Kirchengemeinde Eimsbüttel

bedeuten

weltweite Ökumene

UNSERE PARTNERGEMEINDE

Die ABCD-Gemeinde in Santo André (Brasilien)

Die ABCD-Gemeinde ist eine evangelisch-lutherische Gemeinde in Brasilien.

Sie ist über sieben Städte gestreut, die zum Großraum São Paulo gehören (Santo André, São Bernardo, São Caetano, Diadema, Mauá und Ribeirão Pires). Rund drei Millionen Menschen leben in diesen sieben Städten. Die meisten stammen aus dem Nordosten und gehören zu der römisch-katholischen Kirche.

Kirchenbüro in der Christuskirche

Kontakt in unserer Gemeinde:
Pastorin Rossella Casonato
E-Mail: pastorin.casonato@ev-ke.de

Kirchen

Christuskirche
Tel.: 040 39 80 97 800
Kirchenbuero@ev-ke.de
Bei der Christuskirche 2
20259 Hamburg

Apostelkirche
Bei der Apostelkirche
20257 Hamburg

Engagement auf vielen Ebenen

Die ABCD-Gemeinde ist klein im Vergleich zu einer durchschnittlich großen deutschen Gemeinde. Umso größer ist aber das Engagement auf vielen Ebenen. Gerade im Lutherjahr 2017 hat die ABCD-Gemeinde viele Aktivitäten auf die Beine gestellt. Dazu gehörten einige Konzerte, Ausstellungen, ökumenische Gottesdienste, Veranstaltungen in den Schulen, Graffiti-Workshops, Luther-Filmvorführung, ein Kindertag mit Eröffnung der Spielfläche im Freien mit Spielgeräten und Wänden zum Bemalen. Die Einrichtung dieses Spielzentrums wurde mit Mitteln des Kirchlichen Entwicklungsdienstes unterstützt.

Diese Aktivitäten haben die Gemeindemitglieder gut eingebunden und ihr Selbstbewusstsein als lutherische Kirche gestärkt.

Ein Höhepunkt in der Gemeinde ist die Musik. Sieben Musiker_innen übernehmen ehrenamtlich im Wechsel die musikalische Begleitung der Gottesdienste. Außerdem proben in den Räumen der Gemeinde einige Musikgruppen und der Gemeindechor. Seit gut zwei Jahren ist Alberi Neumann Pastor der Gemeinde.

Gesundheits- und Sozialzentrum Heliodor Hesse

Das Gesundheits- und Sozialzentrum Heliodor Hesse liegt auf dem Gelände der Kirchengemeinde. Es ist Anlaufstelle für Menschen, die sich einen Arztbesuch nicht leisten können oder auf besondere Diskretion angewiesen sind. Für sein Engagement für Opfer sexueller Gewalt hat das Zentrum 2007 den Preis „Erziehung zum Frieden“ verliehen bekommen.

Das Sozialzentrum Heliodor Hesse wird von der Diakonin Irma Schrammel geleitet. Unsere Gemeinde unterstützt seit Jahren sowohl die ABCD-Gemeinde als auch das Sozialzentrum mit Spenden. In Brasilien gibt es kein Kirchensteuersystem, so dass Gemeinden sehr auf die Unterstützung von Partnerkirchen angewiesen sind.