zum Nachdenken

und diskutieren

KUNST ist leben+

Was ist Kirche? Welche Aufgaben hat eine Kirchengemeinde – neben den Kernanliegen wie Gottesdienst und Amtshandlungen? Die Antworten werden historisch und regional immer wieder neu oder anders ausfallen. Eine Antwort haben wir für unsere Gemeinde gefunden: Wir wollen Kirche im Stadtteil sein, durch die Vielfalt unserer Angebote für möglichst viele Menschen dasein.

Eine Möglichkeit, diesem Anspruch gerecht zu werden, sind Ausstellungen. Welche Institution in Eimsbüttel verfügt schon über so ein reichhaltiges Angebot wunderschöner und auch funktionaler Räume wie wir mit unseren Kirchen, Gemeindehäusern und anderen kirchlichen Gebäuden?! Aber wir belassen es nicht dabei, nur einen Raum zur Verfügung zu stellen: In Lesungen, Diskussionsrunden, persönlichen Begegnungsmöglichkeiten mit den Künstlern, Spielraumgottesdiensten und vielem mehr vertiefen wir die Inhalte der jeweiligen Ausstellungen.

Aber handeln diese Ausstellungen nur von Kirche und Glaube? Nein! Ebenso vielfältig wie unsere Gemeinde sind auch die Themen. In der Vergangenheit hab es Ausstellungen wie zB. „Neue Anfänge nach 1945? Wie die Landeskirchen Nordelbiens mit ihrer NS-Vergangenheit umgingen“ in der Christuskirche. Im Mittelpunkt einer weiteren Ausstellung unter dem Titel „UMDENKEN“ stand der Waffenexport über den Hamburger Hafen und die zunehmend auseinanderklaffende Schere zwischen Armut und Reichtum. Eimsbütteler Künstler haben dazu ihre Arbeiten vorgestellt. Im vergangenen Herbst ging es in einer Lesung mit anschließender Ausstellung um das Thema Demenz: "Reise in das Zwitterland". Aktuell steht jeden Dienstag die Künstlerin der Ausstellung "Beziehungsweisen" im Gartenzimmer der Apostelkirche den Besuchern zum persönlichen Austausch zur Verfügung, nachdem sie kürzlich ihre Vernissage in einem Spielraumgottesdienst mit uns gefeiert hat. Schau gleich mal in die kommenden Termine in unserem Kalender!