Kirchengemeinde Eimsbüttel

alle mit Freude an Musik

ALLER ANFANG MACHT FREUDE

Eimsbütteler Kinderchor.

Gemeinsames Singen macht Freude und die eigene Stimme zu entdecken, ist für Kinder eine unglaublich spannende Erfahrung.

Der Eimsbütteler Kinderchor besteht zur Zeit aus knapp 100 Kindern, die in folgenden Gruppen singen:
Kinderchor I (5 - 7 Jahre)
Kinderchor II (8 - 9 Jahre)
Kinderchor III (10 - 11 Jahre)
Jugend Popchor (ab 12 Jahre)

Wir starten im Kinderchor I mit einer altersgerecht vermittelten und fundierten Stimmbildung, bei der die Atem- und Körperarbeit neben der Erarbeitung des Kinderchorrepertoires im Fokus stehen. So kräftigen wir den Muskeltonus und zudem natürlich auch das Selbstbewusstsein, um mit richtiger Technik unsere schönen Lieder frei und gut geführt singen zu können, so dass die gesamte Kirche erklingt!

Seit Sommer 2015 erhalten die Kinder ab 8 Jahre Einzelstimmbildung bei der diplomierten Gesangspädagogin Carolina Meleán. Diese Einzelstimmbildung wirkt sich sehr positiv auf den Chorklang aus. Zudem bekommt das Chorsingen dadurch auch den Stellenwert eines echten Hobbys für die Kinder und es gelingt uns, sie langfristig für den Chor zu begeistern.

Aufgrund der hohen Anzahl besteht derzeit für den Kinderchor I eine Warteliste. Antrag auf Eintragung in die Warteliste direkt bei der Chorleitung Carolina Meleán (siehe orangefarbene Infobox).

Eimsbütteler Kinder- und Jugend Popchor

Achtung! Aufgrund der hohen Anzahl der teilnehmenden Kinder besteht derzeit für den Kinderchor I eine Warteliste. Antrag auf Eintragung in die Warteliste direkt bei der Chorleitung Carolina Meleán (siehe unten).

Der Jugend Popchor hingegen sucht Mitglieder!

Kinderchor I (5-7 Jahre):
zweimal monatlich (Aufteilung in zwei Gruppen)
Dienstags, 16.15 – 17.00 Uhr
in der Apostelkirche
Information und Anmeldung (Warteliste):
carolina.melean@ev-ke.de

Kinderchor II (8–9 Jahre):
Dienstags,

luisa.rapa@ev-ke.de

Kinderchor III (10-11 Jahre):
Dienstags, 17.45 – 18.30 Uhr
luisa.rapa@ev-ke.de

Jugend Popchor (ab 12 Jahre):
zweimal monatlich
Freitags, 16.30 – 17.30 Uhr

carolina.melean@ev-ke.de

Grosse bühne für kleine sänger:innen+

Der Eimsbütteler Kinderchor bereichert unser Gemeindeleben regelmäßig durch Auftritte und Konzerte.

Ein jährlich wiederkehrendes Highlight ist die Kinder-Musicalwoche mit Einstudierung und Aufführung eines Musicals zu biblischen Themen. In der Adventszeit singt der Kinderchor beim Adventskonzert in der Apostelkirche, auf dem Apostelkirchen-Weihnachtsmarkt, beim Quempassingen in der Christuskirche und bei den Krippenspielen am Heiligabend in der Apostelkirche.

Der Eimsbütteler Kinderchor singt bewusst nicht nur bei Veranstaltungen für Kinder und Familien. Vielmehr ist das Ziel, bei seinen Auftritten Möglichkeiten zur Begegnung zwischen den Generationen schaffen.

Der Jugend Popchor+

Der Jugend Popchor ist offen für alle Jugendlichen, die gern englischsprachige Popsongs singen möchten.

Feste Termine, 2x monatlich
Freitags, 16:30-17:30
in der Apostelkirche

Anmeldung bei Carolina Meleán (siehe orangefarbene Infobox)