Anderen helfen
Rundtour Wohnprojekte
Christuskirche Eimsbüttel
Bei der Christuskirche 2
20259 Hamburg
Hier sind noch mehr Infos
Wege aus der Obdachlosigkeit: Die Behrens-Stiftung lädt zur Rundtour durch ihre Wohnprojekte ein
Vom 06. bis 14.09. finden in diesem Jahr die Hamburger Stiftungstage statt. Ein Highlight im Veranstaltungsprogramm ist die Rundtour der Benno und Inge Behrens-Stiftung. Hierzu lädt die Stiftung am 11.09., dem bundesweiten „Tag der wohnungslosen Menschen“ ein. Bei dieser besonderen Stadtrundfahrt lernen die Teilnehmenden vier Wohnprojekte der Stiftung hautnah kennen.
Die Behrens-Stiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht, Wohnraum für Menschen ohne Obdach zu schaffen. „Wege aus der Obdachlosigkeit“ lautet deshalb das Motto der Rundtour. Sie umfasst vier Projekte der Stiftung:
- Den Startpunkt bildet die „Wohnschmiede“ direkt neben der Christuskirche in Hamburg-Eimsbüttel. Hier hilft die Behrens-Stiftung mit Wohncontainern und Sozialarbeitern vor Ort Obdachlosen aus dem EU-Ausland dabei, neue Perspektiven zu entwickeln.
- Die zweite Station ist ein Übergangswohnprojekt für obdachlose Männer mit 18 Wohncontainern in Hamburg-Altona. Es ist das älteste Wohnprojekt der Stiftung und besteht seit 1992.
- Ebenfalls in Hamburg-Altona hat die Behrens-Stiftung ein Wohnhaus errichtet, in dem 16 ehemalige Bewohnerinnen und Bewohner der Wohnprojekte dauerhaft mit unbefristeten Mietverträgen leben.
- Die vierte und letzte Station ist die Geschäftsstelle des Projekts „Housing First Hamburg“ im Kontorhausviertel in der Burchardstraße. Hier informiert die Behrens-Stiftung als Mitglied des Trägerverbands über das Konzept von „Housing First“, das obdachlose Menschen direkt in unbefristete Mietverhältnisse vermittelt.
„Die Bundesregierung sowie die Stadt Hamburg haben sich das Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2030 die Obdachlosigkeit zu überwinden. Die Behrens-Stiftung baut einerseits selbst Wohnungen. Andererseits bietet sie über die Neue Wohnung gemeinnützige Wohnungslosenhilfe GmbH umfangreiche temporäre Wohn-, Beratungs- und Unterstützungsleistungen für die betroffenen Personen an. Auf den Hamburger Stiftungstagen möchten wir über die Situation der Wohnungslosen aufklären und unsere Stiftungsarbeit vorstellen“, erklärt Michael Edele, Bereichsleiter der Behrens-Stiftung für die soziale Wohnraumversorgung und Geschäftsführer der Neue Wohnung gemeinnützige Wohnungslosenhilfe GmbH.
Anmeldung per E-Mail
Die Rundtour durch die Wohnprojekte der Behrens-Stiftung findet am 11.09.2024 von 15:00 bis 18:00 Uhr statt. Treffpunkt ist um 15:00 Uhr am Weidenstieg 26, 20259 Hamburg, direkt neben der Christuskirche. Von dort aus gelangen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer per Kleinbus zu den anderen Stationen. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 begrenzt. Wer dabei sein möchte, sendet seine Daten bis zum 05.09.2024 per E-Mail an m.edele@behrens-stiftung.de.
Darüber hinaus präsentiert sich die Behrens-Stiftung auf den Hamburger Stiftungstagen mit einem eigenen Tisch an der Tafel für Demokratie, Vielfalt und Zusammenhalt. Dieses Event auf dem Hamburger Rathausmarkt bildet am 14.09. den Abschluss der diesjährigen Stiftungstage.
Über die Benno und Inge Behrens-Stiftung
Die gemeinnützige Benno und Inge Behrens-Stiftung ist ein sozialer Investor mit Sitz in Hamburg, der sich in der Wohnungslosenhilfe engagiert. Gegründet wurde die Stiftung 1990 vom Bauunternehmer Benno Behrens und seiner Frau Inge. Die Aufgabe der Behrens-Stiftung ist es, Wohnungen für Menschen zu bauen, die besonderer Unterstützung bedürfen und nur geringe Chancen auf ein normales Mietverhältnis haben. Weitere Infos unter: www.behrens-stiftung.de
Über die Hamburger Stiftungstage
Bei den Hamburger Stiftungstagen vom 06. bis 14.09.2024 können Hamburgerinnen und Hamburger in der ganzen Stadt bei unterschiedlichen Veranstaltungen und Angeboten in den Austausch mit Stiftungen treten. Sowohl digitale Formate als auch Angebote vor Ort laden ein zum Mitmachen und Erleben. Als krönenden Abschluss der Stiftungstage lädt ein breites Bündnis der Hamburger Zivilgesellschaft am Samstag, den 14.09.2024, alle Interessierten an einen Tisch: Auf dem Rathausmarkt entsteht als Dialog- und Kennenlernangebot sowie als Gemeinschaftswerk Hamburgs längste Tafel für Demokratie, Vielfalt und Zusammenhalt. Weitere Infos unter: www.hamburger-stiftungstage.de