Kirchengemeinde Eimsbüttel

Musik

Resonanzen im Klangraum Kirche

BESONDERHEIT

Afrikanisches Instrument 'Ngoni

Trommellehrer Massa Dembele aus Burkina Faso und sein Schüler Christoph Roethel spielen für uns gemeinsam die ’Ngoni.

 

Apostelkirche Eimsbüttel
Bei der Apostelkirche
20257 Hamburg

Hier sind noch mehr Infos

Die beiden haben sich in Burkina Faso vor einigen Jahren bei einem Trommelworkshop kennen gelernt. Eine andere Workshop-Teilnehmerin und Massa Dembele verliebten sich ineinander und nun sind sie verheiratet und leben gemeinsam in Hamburg. Massa Dembele gibt hier Unterricht auf afrikanischen Instrumenten (Djembe, ’Ngoni u.a.) und Konzerte. Christoph Roethel trommelt nun schon seit 16 Jahren und spielt die ’Ngoni seit 5 Jahren.

Die ’Ngoni ist ein pentatonisch gestimmtes Saiteninstrument, ursprünglich nur von Jägern in Westafrika gebaut und gespielt. Es gibt sie mit unterschiedlich vielen Saiten – bis zu 21; dann heißt sie ’Cora’.

Zurück