Kirchengemeinde Eimsbüttel

Gottesdienst

Gedenk­gottes­dienst

Pastorin Casonato und die Gottesdienstwerkstatt

Magda Thürey - Emilienstraße 30

„Im jährlichem Gedenken an die Reichspogromnacht 1938 steht dieses Jahr das Gedenken an die Eimsbütteler Widerstandskämpferin Magda Thürey im Mittelpunkt des Gottesdienstes. Die Gottesdienstwerkstatt und Pastorin Rossella Casonato erinnern an Leben und Wirken dieser mutigen Frau, an die engagierte, vor allem sozial benachteiligten Schülerinnen und Schülern zugewandte Lehrerin, KPD-Mitglied und Mitglied der Hamburger Bürgerschaft.

Apostelkirche Eimsbüttel
Bei der Apostelkirche
20257 Hamburg

Hier sind noch mehr Infos

Nachdem sie von den Nazis aus politischen Gründen aus dem Schuldienst entfernt worden war, nutzten sie und ihr Mann Paul den zum Broterwerb gegründeten Seifenladen in der Emilienstraße für ihre politische Arbeit und den Widerstand gegen das Unrechtsregime.

Von Spitzeln verraten, wurde Paul Thürey hingerichtet, Magda Thürey verhaftet. Schwer krank erlebte sie nur einige Wochen die Befreiung 1945.

Dem Gottesdienst schließt sich ein Gang zu den Stolpersteinen in der Emilienstraße 30 an mit anschließendem Beisammensein bei Gesprächen und einem mittäglichen Imbiss wieder in der Apostelkirche.

Zurück