Workshop
Die mystische Tür zum Christentum
Apostelkirche Eimsbüttel
Bei der Apostelkirche
20257 Hamburg
Hier sind noch mehr Infos
"Im zweiten Weltkrieg hat meine Großmutter den Glauben an Gott verloren.", sagt Francie, eine junge Seminarteilnehmerin. „Davor gab es eine lange evangelische Tradition in meiner Familie. Nach Dresden wurde über Religion nicht mehr gesprochen. Ich selbst – die Enkelin – habe mich irgendwann auf die Suche begeben und tiefgehende Erfahrungen in anderen spirituellen Traditionen gemacht, in buddhistischen Gemeinschaften, in klösterlichen Retreats und in Meditation. Jetzt möchte ich den Kontakt zu den Wurzeln meiner Familie wieder herstellen.“
Aus dieser Bitte ist unser Vorhaben entstanden.
Wir laden Menschen mit einer ähnlichen Geschichte ein, durch die Tür der Mystik in den Raum des Christentums hineinzuspüren und ihn in aller Freiheit zu erkunden. Mit „Menschen mit einer ähnlichen Geschichte“ meinen wir Menschen, die einen Zugang zu sich selbst und zur Essenz des Lebens in Quellen außerhalb des Christentums suchen oder gefunden haben, dazu zählt für uns nicht zuletzt auch der Bereich feinsinnig-spiritueller Körperarbeit im QiGong und Yoga.
Mystik als Zugang: Mystik ist eine religiöse Strömung, nicht nur im Christentum, die dem Tiefengrund unseres Lebens spürend und nicht vornehmlich denkend nahezukommen sucht. Für Mystiker und Mystikerinnen entfaltet sich Erkennen in sinnlicher Wahrnehmung, im inneren Schauen, im inneren Hören. Von daher besteht die Erwartung an die Teilnehmenden, dass sie bitte bereit sein mögen, sich auf sinnliche Zugänge einzulassen.
Ort: Apostelkirche. Bei der Apostelkirche, 20257 Hamburg
Anmeldung werkstatt@spiritu.de oder pastorin.schumann@ev-ke.de
Einladender: Pastor Volker Schmidt, Werkstatt Spiritualität, in Kooperation mit der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Eimsbüttel
1. Suchende: Francie Missbach