Kirchengemeinde Eimsbüttel

vor Gott ge­schlossen

TRAUUNGEN IN DER KIRCHENGEMEINDE

Der Bund für das Leben

Die Hochzeit ist das Fest dieser menschlichen Gemeinschaft.

Ihr wollt Euch trauen lassen?

Herzlichen Glückwunsch! Wir freuen uns, wenn wir Euch begleiten dürfen bei diesem besonderen Anlass. Wir möchten Eure Liebe feiern.

Was ist eine Trauung?

Bei der kirchlichen Trauung geben wir Euch für Eure Ehe Gottes Segen mit auf den Weg! In einem gemeinsamen Gottesdienst wollt Ihr Eure Liebe öffentlich als Paar bekennen. Für den Beginn dieses Weges wollen wir für Euch beten. Euren Traugottesdienst gestalten wir gemeinsam mit Euren Vorstellungen individuell und liebevoll.

Kirchenbüro in der Christuskirche

Öffnungszeiten:
Mo., Mi., Do., Fr. 10 - 12 Uhr
Mo. bis Do. 14 - 16 Uhr

Kirchen

Christuskirche
Tel.: 040 39 80 97 800
Kirchenbuero@ev-ke.de

Apostelkirche
Bei der Apostelkirche
20257 Hamburg

EURE TRAUUNG IM ÜBERBLICK+

Ablauf:

Ihr fragt bei der Gemeindesekretärin einen Termin an. Zu klären ist, ob die gewünschte Kirche frei ist. Steht der Termin fest, trifft sich unser/e Pastor:in mind. einmal mit Euch zu einem Traugespräch. Hier geht es um ein gegenseitiges Kennenlernen und das Organisatorische des bevorstehenden Traugottesdienst.

Bei der musikalischen Gestaltung ist in den Kirchen vieles möglich: Von der klassischen Orgel, solistischer Gesang und/oder Musik, die über die Musikanlage abgespielt werden kann. Gern könnt Ihr unsere Räumlichkeiten mieten, um im Anschluss zu feiern oder einen Empfang abzuhalten.

Was benötigen wir von Euch?

• Eine Bestätigung des Standesamtes, dass das Aufgebot bestellt wurde, oder eine Heiratsurkunde
  • Kopien der Tauf- und Konfirmationsurkunden.
  • Den Trauspruch
  • Bei Paaren, die nicht in Eimsbüttel wohnen, ist eine Bescheinigung der Wohnortgemeinde notwendig, die sich „Dimissiorale“ nennt.

Weitere Informationen zum Thema Hochzeit findet Ihr auch unter: https://www.nordkirche.de/dazugehoeren/trauung/

Für weitere Fragen lest hier weiter:

Ist es möglich, die Kirche besonders zu schmücken, und kostet das etwas?

Besonderer Blumenschmuck ist natürlich auch bei uns möglich. Alles, was über den bereits vorhandenen Blumenschmuck hinaus geht, müsst Ihr selbst bezahlen und auch selbst organisieren.

Was kostet die Trauung?

Der Traugottesdienst ist bei uns für alle Menschen kostenlos.

Dürfen wir selbst bestimmen, wofür die Kollekte bei unserer Trauung verwendet wird?

Ja, das ist bei uns möglich – allerdings gibt es Regularien, wie z.B. dass der Spendenempfänger eine etablierte Institution sein muss. Sprecht das am besten mit der/dem Pastor:in ab.

Wir wollen uns von einer/m Pastor:in trauen lassen, die/den wir kennen, die aber nicht in der Eimsbütteler Kirchengemeinde arbeiten. Ist das möglich?

Ja, das ist grundsätzlich möglich. Sprecht die Einzelheiten bitte mit dem Pfarramt vor Ort ab.

Können wir Tag und Uhrzeit der kirchlichen Trauung wählen?

Bei uns können die Termine frei abgestimmt werden. Es kommt nur darauf an, ob der/die Pastor:in Zeit hat und der jeweils gewünschte Kirchraum frei verfügbar ist. Auf jeden Fall solltet Ihr den Termin frühzeitig mit dem Gemeindebüro und dem Pastor oder der Pastorin absprechen. In der Karwoche und an einigen Festtagen sind keine Trauungen möglich.

Wir sind beide nicht in der Kirche. Können wir uns kirchlich trauen lassen?

Wenn der Wunsch nach einer kirchlichen Trauung Grund ist, über den Eintritt oder Wiedereintritt in die evangelische Kirche nachzudenken, finden Sie unter www.evangelisch.info weitere Informationen

Nur einer von uns ist in der Kirche. Können wir uns kirchlich trauen lassen?

In der Regel setzt eine evangelische Trauung die Kirchenmitgliedschaft beider Ehepartner voraus. Gehört einer der Ehepartner der evangelischen, der andere Ehepartner einer anderen christlichen Kirche an, kann an der evangelischen Trauung auch ein/e Geistliche:r der anderen Konfession beteiligt werden.

Ist eine/r der beiden nicht in der Kirche, bieten wir in unserer Gemeinde eine evangelische Trauung an.

Kann man einen Gottesdienst anlässlich einer Jubelhochzeit feiern?

Ja, es gibt kirchliche Formen, um ein solches Fest zu feiern und wir feiern diese auch mit Euch. Das kann eine schöne und würdige Möglichkeit sein, an Eure kirchliche Trauung zu erinnern.

Gibt es eine ökumenische Trauung?

Eigentlich nicht. Bei uns aber natürlich doch: Wenn ein Partner evangelisch, und der andere katholisch ist, könnt Ihr bei uns einen evangelischen Gottesdienst mit Beteiligung eines katholischen Priesters feiern. Umgangssprachlich wird dies "ökumenisch" genannt.

Gibt es ein kirchliches Ritual anlässlich einer Scheidung?

Eine wichtige Aufgabe von Pastor:innen ist die Begleitung von Menschen in Krisensituationen. Welche Formen und Rituale für Dich und Euch sinnvoll und möglich sind, sprecht bitte mit Eurer/m Pastor:in ab. Wir stehen Euch gern zur Seite.

Ein offizielles Scheidungsritual gibt es bisher in der evangelischen Kirche nicht, allerdings wird darüber derzeit an verschiedenen Stellen diskutiert.

Können wir uns als gleichgeschlechtliches Paar kirchlich trauen lassen?

Wir trauen gleichgeschlechtliche Paare. Natürlich! Sprecht uns einfach an.

Dürfen wir während des Gottesdienstes fotografieren oder filmen?

Grundsätzlich ja, aber das ist Eure Entscheidung. Wenn Ihr es erlaubt, wird meistens darum gebeten, dass eine einzige Person das Filmen oder Fotografieren übernimmt, um unnötige Unruhe zu vermeiden. Im Mittelpunkt sollte stets der Gottesdienst und nicht das Fotografieren stehen.

Unsere Pastor:innen+

Pastor