Tritt ein!

Die Kirche ist offen

und ein Raum der Stille

BEGEGNUNG MÖGLICH MACHEN

Die Gruppe "Offene Kirche"

Wir definieren unsere Freiheit als Christenmenschen unter anderem so, dass es keines Vermittlers zwischen uns und unserem Gott bedarf. Kein menschlicher Vermittler ist notwendig, um mit Gott in Kontakt zu treten.

Wir können uns Glauben und Kirche eigenbestimmt und im eigenen Tempo nähern – durch niedrigschwellige Angebote mit offener Verweildauer. Eines dieser Angebote ist die "Offene Kirche". Wir schließen nicht nur die Türen auf, sondern machen verschiedene Angebote:

Zeiten der offenen Kirchen

Unsere offenen Kirchen laden zur Einkehr ein:

Apostelkirche
Samstag 10 - 12 Uhr

Christuskirche:
Freitag 12 - 15.30 Uhr

APOSTELKIRCHE+

Lebendige Gottesbegegnungen in der Apostelkirche

Wir gestalten kurze Andachten mit persönlichen Fürbitten und anschließendem gemeinsamem Kaffeetrinken nach der 12 Uhr Andacht zum Austausch über das Gesagte.

Einmal im Monat laden wir Musiker:innen zur "Musik zur Marktzeit" in die Apostelkirche ein.

Zum Osterfest organisieren wir die Gethsemane Nachtwache am Gründonnerstag und zur jährlichen Nacht der Kirchen im Herbst stellen wir auch ein Angebot in der Apostelkirche sicher.

Im Advent veranstalten wir den großen Adventskalender im Atrium der Apostelkirche und laden zu besonderen Krippenaktionen, Vorlesen und weiteren Aktivitäten ein. Zum Weihnachtsfest sorgen wir dann für die Verteilung des Friedenslichts am 24. Dezember und halten die Kirche am Abend zwischen den Gottesdiensten von 19 bis 24 Uhr offen zum spontanen Besuch.

Und wenn wir zu einem anderen Zeitpunkt im Jahr benötigt werden, sind wir auch gern da.

ChristusKIRCHE+

Stille und Andacht in klassischer Kirchenatmosphäre

Als Ausgleich zu Hektik und lautem Straßenverkehr haben immer wieder Menschen das Bedürfnis, eine Kirche aufzusuchen, um Ruhe und Einkehr zu finden. Diese Möglichkeit bieten wir in vor allem in der Christuskirche. Hier hat der „Raum der Stille“ eine mehr als 27 Jahre lange Tradition.

Es besteht die Möglichkeit, in einer Seitenkapelle vollkommene Ruhe zu finden. Von 13 bis 13.30 Uhr ist dazwischen die "KlangZeit": Das Mittwochmittag-Solo mit Saxophon. Auch wir sind natürlich bei der Nacht der Kirchen und beim Weidenfest dabei.

"Offene Kirche" – Montags bis donnerstags ist die Christuskirche für Sie in der Zeit zwischen 12 und 16 Uhr und freitags von 12 bis 15.30 Uhr geöffnet. In dieser Zeit können auch Orgelproben und andere Arbeiten in der Kirche durchgeführt werden.

Gruppen+

Jugendvilla

Seit 2005 findet ihr die Jugendarbeit unserer Gemeinde vor allem in den Räumen der schönen JUGENDVILLA an der Christuskirche. Wir gestalten gemeinsam Jugend­gottes­dienste, nehmen an Gitarren­unterricht und Medien­angeboten teil oder gehen auf Freizeiten. Bei uns kannst Du Dich zum/zur JugendTeamer:in ausbilden lassen, natürlich auch zum Konfer anmelden und jeden Freitag treffen wir uns im Jugendkeller. Wir freuen uns auf dich!

Jugenddiakon Frank Zonza
E-Mail: frank.zonza@ev-ke.de

Yoga

Yoga im Kirchraum! Seit diesem Jahr haben wir verschiedene Yogaangebote für Dich: Bei Yoga & Wein treffen wir uns dienstagsabends zu einer Yoga-Session und sitzen anschließend noch bei einem Glas Wein beisammen, um einander besser kennenzulernen. Dazu gibt es mittlerweile auch ein Angebot am Morgen, mit dem wir sanft in den Tag starten und anschließend gemeinsam Kaffee trinken. Details findest Du auf der Gruppenseite.

Pastorin Nina Schumann
E-Mail: pastorin.schumann@ev-ke.de

Meditation

Die OASE DER STILLE (Sitzen in der Stille) ist ein Angebot für alle, die einen spirituellen Übungsweg suchen und sich auf die Übung des Sitzens und Schweigens einlassen wollen.

Bei der Kriya Yoga Meditation geht es um die Wissenschaft der Selbsterkenntnis und Gottes-Verwirklichung.

Und dann trifft sich unter unserem Dach auch noch eine Zengruppe.

OASE DER STILLE
Diakonin Karin Kluck
Tel.: 040 398 09 78 - 41
E-Mail: karin.kluck@ev-ke.de

Kriya Yoga Meditation
und Zengruppe: siehe Meditation

Chöre

In unserer Gemeinde gibt es reichlich Angebote für große und kleine Sänger:innen und Musiker:innen. Vom gregorianischen Choral über große Oratorien bis zum groovenden Gospel können Singbegeisterte ihre Stimme erheben.

Auch die Kinder- und Jugendchöre sowie die Band freuen sich über neue Mitglieder. Finde Dein passendes musikalisches Angebot hier!

Kinder- und Jugendchöre
Carolina Melean