Veranstaltungs­kalender

 

Sonntag

Gottesdienst zum Schleiermacher-Tag

Pastoren Babiel und Kirst

„Wie hast Du‘s mit der Religion?“ – Einladung zu einem Schleiermacher-Tag im Gemeindehaus der Christuskirche

Am 21. November 2018 jährte sich der 250. Geburtstag des bedeutenden evangelischen Theologen und Platon-Übersetzers Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher, der am 21.11.1768 in Breslau geboren wurde. Schleiermacher wurde zu einem der wichtigsten evangelischen Theologen in Deutschland an der Wende vom 18. zum 19. Jahrhundert. In positiver und zugleich kritischer Auseinandersetzung mit Gedanken der europäischen Aufklärung versuchte er, der Religion auch unter den Bedingungen neuzeitlichen Denkens einen authentischen und glaubwürdigen Ort zu geben. Er entwickelte einen Religionsbegriff, der Religion nicht als überholte menschliche Lebensäußerung verstand, sondern Religiosität und modernes wissenschaftliches Denken miteinander in Einklang zu bringen versuchte als jeweils selbstständige Formen menschlicher Daseinsweise. Aufgrund der Breitenwirkung seiner theologischen Überlegungen wurde er auch als „Kirchenvater des 19. Jahrhunderts“ tituliert.

Aus Anlass seines 250. Geburtstages lädt unsere Kirchengemeinde zu einem Schleiermacher-Tag in die Christuskirche ein. Im Gottesdienst um 11.00 Uhr werden schon Texte von Schleiermacher zu Gehör kommen. Nach dem Gottesdienst sind alle Interessierten eingeladen in den Gemeindesaal der Christuskirche, wo wir uns mit dem Leben und Werk Schleiermachers vertieft beschäftigen werden. Seine Gedanken zu einem modernen Religionsverständnis, seine Überlegungen zur Bedeutung Jesu für den Glauben und philosophische Überlegungen werden in Impulsreferaten vorgestellt und miteinander diskutiert.  Interessant ist, wie sich bei Schleiermacher persönliche Frömmigkeit und Spiritualität mit modernem wissenschaftlichem Denken verbindet. Dies kann auch impulsgebend für unsere Gegenwart sein

Ein Mittagsimbiss und eine Kaffeepause sind mit eingeplant. Daher bitten wir möglichst um vorherige Anmeldung im Gemeindebüro der Christuskirche (Tel.: 040-398097830; christuskirche@ev-ke.de) damit wir dies entsprechend vorbereiten können. Allerdings sind auch alle, die sich entschließen, spontan mit dabei zu sein, herzlich willkommen. Gegen 16.00 Uhr wird dieser Schleiermacher-Tag enden.

Vorbereitet und inhaltlich begleitet wird dieser Tag von Frank Rettweiler, Michael Babiel und Helmut Kirst. Als Referent wird Dr. Martin Rößler mit dabeisein. Er ist Theologischer Referent des Kirchenkreises Hamburg-Ost.

Ort: Christuskirche

Zurück