Der Freundes­kreis

in Eimsbüttel

FINANZIERUNG

Hochqualitative Kirchenmusik hat ihren Preis

An der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Eimsbüttel unterstützt und fördert der Freundeskreis der Kirchenmusik die gemeindliche Kirchenmusik.

Der eingetragene Verein ermöglicht die Aufführung und Finanzierung von anspruchsvollen Musikwerken und das Engagement von Orchestern und Solisten für die Veranstaltungen. Werde jetzt Fördermitglied und sichere zukünftige Konzerte:

Der Jahresbeitrag für natürliche Personen beträgt mindestens 48,- €, für juristische Personen mindestens 120,- €

Beitrittsformulare liegen in der Christuskirche und Apostelkirche aus, können per E-Mail (siehe Infobox) angefordert oder hier ausgedruckt werden.

Die Jahresmitgliederversammlung 2021 fand am 28.11.2021 statt. Für die Mitgliederversammlung 2022 werden zu gegebener Zeit Einladungen versandt.

Ansprechpartner:

Der am 28.11.2021 neu gewählte Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

Vorsitzende: Katrin Lando
Stellvertretende Vorsitzende: Constanze Kowalski
Schatzmeister: Christian Bonorden

E-Mail: Freundeskreis@Kirchenmusik-Eimsbuettel.de

Postadresse:
Freundeskreis der Kirchenmusik
c/o Katrin Lando
Ev.-Luth. Kirchengemeinde Eimsbüttel

Bankverbindung:
Evangelische Bank eG (EB)
BIC: GENO DE F1EK1

Aktuelles Spendenprojekt+

Himmlische Klänge in der Christuskirche erhalten

Unsere Beckerath Orgel von 1956 in der Christuskirche benötigt eine Generalüberholung, damit die Kirchenmusiker:innen ihr weiterhin unvergleichliche Klänge in Gottesdiensten und klassischen Konzerten entlocken können. Tragen Sie jetzt in unserer neuen Spende.App Ihren Beitrag in der Höhe Ihrer Wahl dazu bei!

Jetzt spenden!

Musik im Gottesdienst+

Musik ist ein elementarer Bestandteil Ev.-Luth. Gottesdienste!

Im Oktober 1525 erlebte die Gemeinde in Wittenberg einen ersten evangelischen Gottesdienst mit reicher musikalischer Gestaltung durch Gemeinde, Chor und Pfarrer. Dies war der Verdienst Johann Walters, Freund und Weggefährte Martin Luthers. Reichhaltig ist die Musik im Gottesdienst bereits jeden Sonntag. Aber sie spielt in ihm eine wesentliche Rolle. Martin Luther ordnet die Musik der Predigt gleich: Gott predige das Evangelium auch durch die Musik.

Da ist zunächst der Gesang der Gemeinde: Choräle, Kyrie und Gloria, Halleluja und Amen. Dieser Gesang verbindet die Einzelnen zur Gemeinde. Mit ihrem Singen antwortet die Gemeinde Gott, lobt und dankt seine Worte und Taten. Unterstützt wird der Gesang durch den Klang der Orgel, genauer gesagt durch die Kunst des Organisten oder der Organistin an ihrem Spieltisch.

Die Orgel führt auch in den Gottesdienst hinein und geleitet die Menschen am Ende hinaus. Sie lässt vor jedem Gemeindelied dessen Melodie erklingen, einfach oder vielschichtig entfaltet.

In einigen Gemeinden gibt ihr Spiel nach der Predigt Zeit, den Gedanken von der Kanzel noch einmal nachzugehen. In regelmäßigen Abständen bereichern Chöre oder Instrumentalsolisten die Musik im Gottesdienst.

Sie alle tragen dazu bei, dass man vom Evangelium „singet, saget und fröhlich ist“ (M. Luther).