Impuls für den 1. September 2020

 

Impuls für den 1. September 2020

Was ist die Geschichte der Menschen? Es gibt die Weltgeschichte, mit Ereignissen, die sehr viele Menschen, ja Nationen betroffen haben. Am 1. September 1939 begann, mit dem Überfall der deutschen Wehrmacht auf Polen, der Zweite Weltkrieg. Der Beginn eines barbarischen Krieges, der unfassbares Leid über Millionen von Menschen gebracht hat. Daher soll heute ein Tag der Trauer und des Gedenkens sein. Es gibt aber auch die kleinere, private Geschichte der Menschen. Zum Beispiel: Die Geschichte einer Frau und eines Mannes, die sich ineinander verliebt, verlobt und am 1. September 1963 vor Gott und der Gemeinde das JA-Wort gegeben haben. An jenem 1. September ist sicherlich nicht Weltgeschichte geschrieben worden. Aber meine Geschichte und die meines Bruders, die Geschichte meiner und seiner Kinder hat an jenem Tag einen Anfang gehabt. Dafür bin ich sehr dankbar.

Rossella Casonato, Pastorin