Impuls für den 18. August 2020

 

Impuls für den 18. August 2020

»Wir gehen heute noch auf den Geisterspielplatz«, erzählte mir ein Kind voller Stolz nach der Familienkirche. Gerade erst erprobten die Kinder den Sprung in die Arme ihrer Eltern oder Großeltern. Die nächste Welt ist ein Spielplatz, bei dem man schon etwas Mut braucht. Und ich frage mich, woher Kinder diesen Mut wohl nehmen? Manche gehen lachend voran, andere schleichen eher zaghaft, vielleicht an der Hand von jemandem, der ihnen vertraut ist, hinterher. Wir singen: »Mit meinem Gott spring ich über Mauern, mit meinem Gott hab‘ ich Hoffnung und Mut.« Auch ich ziehe weiter und sehe an einem Stromkasten lustige und freundliche Geisterfiguren angesprüht und denke mir: »So einen Geist hätte ich auch gerne immer bei mir!«

Pastorin Maria Gutjahr